Fahrradspeichen sind super. Sie sind ein fester Bestandteil Ihres Fahrrads und wahrscheinlich ein Teil, dem Sie nie viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Über Speichen wird nie in gedämpften, ehrerbietigen Tönen gesprochen, die wir verwenden, wenn wir über Kohlefaser oder gar Stahlrohre sprechen. Wir nehmen diese kleinen Zauberstücke einfach und ignorieren sie, bis einer versagt, und dann verfluchen wir sie zum Mond und zurück.

Wir hatten das Gefühl, dass es an der Zeit war, dass die Speichen die Liebe bekamen, die sie brauchten. Deshalb bringen wir Ihnen unseren praktischen kleinen Leitfaden Speichenmuster.

Heutzutage werden Speichen häufig in Rädern verwendet, und wir können eine Vielzahl von Speichenmustern erkennen.

Für Speichen gibt es derzeit die folgenden Arten von Speichenmustern:

  • 3-Kreuz-Speichenmuster
  • 2-Kreuz-Speichenmuster
  • radiales Speichenmuster

Was meinen wir also mit 3-Kreuz, 2-Kreuz oder Radial?

3-Kreuz-Spoking

3-Kreuz ist einer der wenigen Begriffe im Radsport, die richtig verwendet werden. Ein 3-Kreuz-Speichenmuster bedeutet, dass jede einzelne Speiche auf ihrem Weg zwischen Ihrem Nabenflansch und Ihrer Felge drei andere Speichen kreuzt. Wir bezeichnen diesen Stil und andere Crossover-Methoden des Spokens im Allgemeinen als tangentiales Spoking.

27.5er XC Trail Carbon Radsatz

Tangentiales Spoking bedeutet, dass Ihre Speichen nicht direkt von der Nabe auf und ab gehen, sondern schräg herauskommen. Je höher die Anzahl der Speichen ist, die Ihre Speiche kreuzt, desto tangentialer werden sie. Warum willst du das aber?

Jeder Punkt, an dem sich Ihre Speiche mit einer anderen Speiche schneidet, wird von dieser Speiche beim Spannen verspannt und unterstützt sie beim Zusammendrücken. Die Verstrebung und die Unterstützung tragen dazu bei, die Seitensteifigkeit Ihres Rades zu erhöhen. Dies kann auch dazu beitragen, die Zeit zu verlängern, die benötigt wird, bevor Ihr Rad bearbeitet werden muss, da Ihr Rad grundlegend stärker ist.

Sie werden feststellen, dass dies der Grund ist, warum 3-Kreuz auf der Antriebsseite Ihres Hinterrads bevorzugt wird. Ihre Speichen hier müssen Ihre Kraft von der Nabe und dem Antriebsstrang auf Ihre Felge übertragen. Da drei andere Speichen die Speichen verspannen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sich biegen, als wenn es sich um eine No-Cross-Speiche handelt.

Es gibt eine Bezahlung für diese Stärke, gibt es nicht immer. Um den zusätzlichen Abstand zu verringern, der für das 3-Kreuz-Sprechen erforderlich ist, sind die Speichen selbst länger und dies erhöht das Gewicht.

2-Kreuzspeichen-Muster 

Wie Sie vielleicht von 3-Kreuz genommen haben, bedeutet ein 2-Kreuz-Speichenmuster, dass jede Speiche zwei andere Speichen zwischen der Nabe und der Felge Ihres Rades kreuzt. 2-Kreuz ist dann eine andere Art des tangentialen Spokens. Es werden auch kürzere Speichen verwendet als bei den 3-Kreuz-Mustern, da der Winkel, in dem sie die Nabe verlassen, näher ist, um gerade auf und ab zu sein.

2-Kreuz-Spoking

Sie haben also vermutet, dass die Speichen etwas leichter sind als die in 3-Kreuz-Mustern verwendeten. Die Auszahlung hier ist, dass sie etwas weniger robust sind als ein 3-Kreuz-Muster, da Sie nur zwei Klammerpunkte im Gegensatz zu 3 haben.

Es gibt jedoch einen Ort, an dem diese Regel möglicherweise nicht als wahr gilt. Bei Rädern mit niedrigerer Speichenanzahl, da weniger Speichen vorhanden sind, werden Sie feststellen, dass die Speichen zwar nur zwei weitere Speichen kreuzen, jedoch seitlich steif sein können wie 3-Kreuz. Eine gute Nachricht, wenn Sie ein gewichtsbewusster Roadie sind.

Radiales Speichenmuster

Wie bereits erwähnt, kreuzt ein Radialspeichenrad keine anderen Speichen auf dem Weg zwischen Ihrem Nabenflansch und Ihrer Felge. Wir verwenden gerne Radialspeichen an unseren Vorderrädern, und dies liegt daran, dass dies einen kleinen Aero- und Gewichtsvorteil bietet.

Radial Spoking Aero

Sie erhalten einen Aero-Vorteil, da sich die Speichen nicht kreuzen. Wenn sich Speichen kreuzen, brechen sie die Luftgrenzschicht und verursachen Turbulenzen in der Luft, die Ihnen etwas Luftwiderstand bringen. Sie sind auch leichter, da sie kürzer sind, da sie den direkten Weg zu Ihrer Felge gehen.

Sie werden auch feststellen, dass Räder für Scheibenbremsräder keine radialen Speichenräder haben. Scheibenbremsen bringen eine Last von Torsionsbelastung auf Ihre Räder, und radiale Speichenmuster mögen das nicht. Tatsächlich werden Ihnen viele Radhersteller sagen, dass Scheibenbremsen eine radiale Schnürung unmöglich machen.

Was schade ist, da die radiale Schnürung immer cool aussieht.

Kann ich Speichenmuster mischen?

Sie können keine Speichenmuster auf derselben Seite eines Rads mischen, aber Sie können auf jeder Seite unterschiedliche Muster haben. Zum Beispiel verwenden wir bei unserer neuen Aero-Radserie Radialspeichen auf der Antriebsseite und 2-Kreuz auf der Nichtantriebsseite.

Wir tun dies, weil wir mit diesem Design einen steiferen Radsatz bauen konnten. Wenn wir auf der Antriebsseite radial fahren, können wir den Aussteifungswinkel der Speiche erhöhen, was die Steifigkeit erhöht. Unsere Nabenschale wurde auch so konstruiert, dass Ihr gesamtes Drehmoment auf die nicht angetriebene 2-Kreuz-Seite übertragen wird. Also du

Wenn Sie mehr über unsere Spokmuster erfahren möchten, können Sie sich gerne an uns wenden und nachfragen.

Bike spokes are great. They are an integral part of your bike and probably a piece you have never given much attention. Spokes are never talked about in hushed, reverential tones we use when talking about carbon fiber or even steel tubes. We just take these little pieces of magic and ignore them, until one fails, and then we curse them to the moon and back.

We felt it was about time that spokes got the love that they need. So we are bringing you our handy little guide to spokes pattern.

Nowadays, spokes are widely used in wheels, and we can see a variety of spokes patterns.

For spokes, there are currently the following types of spoke pattern:

  • 3-cross spokes pattern
  • 2-cross spokes pattern
  • radial spoke pattern

So what do we mean by 3-cross, 2-cross, or radial?

3-Cross Spoking

3-cross is one of the few terms in cycling that is used correctly. A 3-cross spoking pattern means that every single spoke crosses three other spokes on its journey between your hub flange and your rim. We generally call this style and other cross over methods of spoking as tangential spoking.

27.5er XC Trail Carbon Wheelset

Tangential spoking means that rather than going straight up and down from the hub, your spokes come out at an angle. The higher the number of spokes that your spoke crosses the more tangential they become. Why would you want this though?

Every point where your spoke intersects with another spoke it is braced by that spoke when it is tensioned, and it will support it when it is compressed. The bracing and the support helps to increase the lateral rigidity of your wheel. It can also help lengthen the time needed before your wheel needs to be trued, as your wheel is fundamentally stronger.

You will find that this is why 3-cross is preferred on the drive side of your rear wheel. Your spokes here need to transfer your power from the hub and drivetrain out to your wheel rim. As three other spokes brace the spokes, they are less likely to flex than if they are a no-cross spoke.

There is a pay for this strength though, isn’t there always. In order to make the extra distance needed for 3-cross spoking the spokes themselves are longer and this adds an increased amount of weight.

2-Cross Spoke pattern 

As you may have taken from 3-cross, a 2-cross spoking pattern means that every spoke crosses two other spokes between the hub and your wheel’s rim. 2-cross is then another style of tangential spoking. It also uses shorter spokes than what you will find on the 3-cross patterns, as the angle they leave the hub at is closer to be straight up and down.

2-Cross Spoking

So, you will have guessed that the spokes are a little lighter than those used in 3-cross patterns. The payoff here is that they are a little less sturdy than a 3-cross pattern, as you only have two brace points as opposed to 3.

However, there is a place where this rule may not stand as true. On lower spoke count wheels as there are fewer spokes you will find that although the spokes only cross another two spokes, they can be as laterally stiff as 3-cross. A great bit of news if you’re a weight conscious roadie.

Radial Spoke pattern

As we eluded to earlier a radial spoked wheel crosses no other spokes on its way between your hub flange and your wheel rim. We like to use radial spoking on our front wheels, and this is because it gives a small aero and weight advantage.

Radial Spoking aero

You get an aero advantage as the spokes do not cross each other. When spokes cross each other, they break the boundary layer of air and cause turbulence in the air, bringing you some drag. They are also lighter as they are shorter as they go the direct route to your rim.

You will also find that wheels for disc brake bikes do not have radial spoked wheels. Disc brakes bring a load of torsional loading to your wheels, and radial spoking patterns do not like that. In fact, many wheel builders will tell you that disc brakes make radial lacing impossible.

Which is a shame as radial lacing always looks cool.

Can I Mix Spoke Patterns?

You can not mix spoking patterns on the same side of a wheel, but you can have different patterns on each side. For instance on our new Aero range of wheels we use radial spoking on the drive side and 2-cross on the non-drive side.

We do this because this design allowed us to build you a stiffer wheelset. By going radial on the drive side we could increase the spoke’s bracing angle, which increases stiffness. Our hub shell was also designed so that all of your torque is passed over to the 2-cross non-drive side. So you

If you want to know any more about our spoking patterns, please feel free to contact us and ask.